Aktuelle Projekte

ARGOS by Zaha Hadid Architects

In der Burggasse in Graz entsteht ein Denkmal für die Ewigkeit. 

Entworfen und geplant wurde dieses Wohnhaus mit Geschäftsflächen von der Star-Architektin Zaha Hadid, welche am 31. März 2016 von uns gegangen ist. Aber mit der Realisierung ihrer Pläne wird ihr geistiges Werk zum Leben erweckt und setzt ihr im Herzen der Grazer Innenstadt ein Denkmal für die Ewigkeit.

In dem Gebäude werden sich 22 servicierte Apartments mit einer Wohnfäche von ca. 30 m2 bis 80 m2, eine rund 150 m2 große Geschäftsfläche und Büros mit einer Größe von 300 m2 befinden.

Eine Besonderheit ist die Fassade des Gebäudes, welche von den asymetrischen, einzigartig geformten Fenstern geprägt wird.

Die Lieb Bau Weiz ist mit acht Mitarbeitern auf dieser Baustelle vertreten. Insgesamt werden 1.500 m3 Beton und 200 Tonnen Bewehrung benötigt. Des Weiteren werden der Trockenbau und die Fliesenverlegung von der Lieb Bau Unternehmensgruppe durchgeführt.

Eine besondere Herausforderung waren aber die dreidimensionalen Betonwände im 5. und 6. Obergeschoss. Für diese wurde die Schalung von der Holz Bau in  Arndorf angefertigt und danach vor Ort montiert.


 
 

Lieb Bau Weiz GmbH & CO KG
Adresse: 8160 Weiz, Birkfelder Straße 40
Telefon: +43 (3172) 2417 - 0
Fax: +43 (3172) 2417 - 199

Impressum