News

Seit mehr als 400 Jahren gelten die Barmherzigen Brüder in Graz als feste Säule in der Gesundheitsversorgung. Durch das Bauvorhaben in der Marschallgasse werden nun sämtliche medizinische Leistungen unter einem Dach vereint. Insgesamt werden rund 70 Millionen Euro investiert.

Bereits im Jahr 2014 wurden die beiden vormals selbstständigen Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder an den Standorten Marschallgasse und Eggenberg zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz zusammengeführt. Damit nicht nur eine organisatorische, sondern auch eine örtliche Zusammenführung stattfinden konnte, wurde beschlossen, den Standort in der Marschallgasse umzubauen und zu erweitern. Das Bauvorhaben wurde in drei Bauabschnitte gegliedert und die Bauzeit mit rund 3,5 Jahren berechnet (Oktober 2018 bis Februar 2022). Nach Fertigstellung wird das neue Krankenhaus in der Marschallgasse über 362 Betten verfügen und rund 900 Mitarbeiter*innen beschäftigen.

VERWENDUNG VON SPEZIELLEN DECKENELEMENTEN

Für die umfassenden Arbeiten im Trockenbau der Deckenelemente zeichnete sich die Lieb Bau Weiz unter Bauleitung von Stefan Luisser verantwortlich. Aufgrund des hohen Bedarfs an Installationskanälen wurde vorwiegend auf den Verbau von Metalldecken gesetzt, welche durch ihre Reversierbarkeit für die Anforderungen des Bauherren hervorragend geeignet waren. Jede einzelne Platte kann einfach wieder abmontiert werden, um diverse Arbeiten an Installationen vorzunehmen. Zusätzlich sind Metalldecken einfach zu reinigen, was im Krankenhaus ebenfalls wichtig ist. Zusätzlich galt eine besondere Aufmerksamkeit den akustischen Eigenschaften der verwendeten Materialien. Jede Platte ist perforiert, dahinter befindet sich ein schwarzes Faserflies und eine Dämmeinlage. Aufgrund dieses Aufbaus schluckt die Decke laute Geräusche und schafft eine angenehme Raumakustik. Erstmalig wurden auch Metalldecken mit Brandschutz (EI30) verbaut.

Eine Platte besteht hierbei aus der normalen Metallplatte und darauf befindet sich eine dicke Gipskartonplatte. Der Vorteil ist, dass die Decke dadurch den Brandschutzkriterien entspricht. Das dadurch entstehende hohe Eigengewicht der Platten stellte vor allem in der Verarbeitung auf der Baustelle eine Herausforderung dar. Notaufnahmen stellen ganz besondere Anforderungen an die eingesetzten Materialien und Baulösungen dar. Die hier eingesetzten Deckenelemente verfügen über ein Kühl- und Heizsystem, welches direkt in den Platten verbaut ist. Diese Deckenplatten verfügen über ein Kühl- bzw. Heizsystem, welches direkt in den Platten verbaut ist. Alle unterschiedlichen Deckenelemente haben gemeinsam, dass die Montage sehr aufwendig war. Grund hierfür war, das Decken zum Teil auf bis zu 150cm abgehängt waren und sehr viel Installation in der Decke angebracht war. Dadurch war die Montage der Unterkonstruktionen für die Decken sehr komplex.

BESONDERE LOGISTISCHE HERAUSFORDERUNGEN

„Das Schwierigste war die Logistik. Da es so viele unterschiedliche parallellaufende Bauabschnitte gab, war es eine Herausforderung, alles zu koordinieren. Es gab wenig Lagerflächen, die Zufahrt war zum Teil sehr schwierig und zudem war das Bauareal sehr weitläufig. Hinzu kam noch die Corona-Pandemie, was permanente Testungen und Kontrollen der Mitarbeiter*innen mit sich brachte. Der Betrieb im Krankenhaus musste stets zur Gänze aufrecht erhalten bleiben, was zusätzlich eine Herausforderung darstellte“, schildert Stefan Luisser, Bauleiter von Lieb Bau Weiz, die Lage vor Ort.

Manche Räumlichkeiten am Krankenhausareal konnten nur über Fenstereinstiege erreicht werden. Das gesamte Material musste dann durch diese Einstiege auf die Baustelle gebracht werden.

Ausblick

Das Bauvorhaben in der Marschallgasse läuft trotz der aktuellen Situation rund um die Pandemie wie geplant. Die Trockenbauarbeiten sind bereits jetzt zum Großteil fertiggestellt. Der letzte Bauabschnitt wird voraussichtlich im Februar 2022 abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das Krankenhaus über 362 Betten in neun unterschiedlichen Abteilungen und Instituten verfügen und den Patient*innen eine bestmögliche Versorgung mitten in Graz bieten.

Baustellen­tafel

  • Objekt: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz, Marschallgasse 12, 8020 Graz
  • Bauherr: Konvent der Barmherzigen Brüder Graz als Rechtsträgervertreter für das Krankenhaus
  • Architekt: ARGE Tinchon/Wissounig
  • Trockenbau: Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG
  • Fotos: Sonja Zettl, Barmherzige Brüder

 

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.