Anton Gschweitl startete seine Karriere bei LIEB vor mehr als 30 Jahren. Als Zimmerer-Lehrling lernte er das Handwerk von der Pieke auf. Nach seiner Ausbildung an der Bauhandwerkerschule in Graz avancierte Geschweitl zum Bauleiter und spezialisierte sich auf die Fertigung von Stiegen.

 

Herr Gschweitl, wie kam es dazu, dass Sie Bauleiter bei LIEB wurden?

Da ich bereits seit 31 Jahren bei LIEB beschäftigt bin, kenne ich jeden Handgriff, den es für ein Bauprojekt braucht. Ich schätze, meine jahrelange Erfahrung hat mir im Endeffekt meinen heutigen Arbeitsplatz eingebracht.

 

Worauf kommt es im Arbeitsalltag an?

Durch meine jahrelange Erfahrung ist mir immer mehr bewusst geworden, dass vor allem Weitsichtigkeit sehr wichtig ist. Ein guter Bauleiter muss vorausschauend arbeiten, um seine Arbeitsabläufe optimal planen zu können. Nur so kann er Fehler vermeiden und seine Fristen einhalten.

 

Woran wird im Moment gearbeitet?

Meistens koordiniere ich 10 bis 15 Baustellen gleichzeitig. Auf diesen Baustellen lassen wir neue Einfamilienhäuser, Wohnhäuser oder ganze Siedlungen entstehen. Zusätzlich bin ich auch für sämtliche Holzarbeiten bei der Aufstockung am Eisernen Tor in Graz zuständig.

 

Was braucht es, um bei LIEB die Karriereleiter hochzuklettern?

An erster Stelle steht hier ganz klar das Arbeiten im Team. Natürlich braucht es auch fachliche Kompetenzen, doch als Einzelkämpfer schafft man weder am Bau, noch in sonst einem Beruf sehr wenig. Gerade als Bauleiter ist es daher umso wichtiger, ein gutes Gespür für seine Kolleginnen und Kollegen zu haben.

 

Was würden Sie einem neuen Lehrling raten?

Ein angehender Lehrling muss Motivation zeigen, Neues lernen zu wollen und er/sie sollte sich mit dem Werkstoff Holz auseinandersetzen. Man kann alles erlernen, doch die Basis, also der Wille, muss vorhanden sein. Wichtig ist es, keine Angst vor Fehlern zu haben, denn ich und meine Kollegen stehen unseren Neulingen immer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Sie sind seit über drei Jahrzehnten bei LIEB tätig. Was hat sich in dieser Zeit verändert?

Es hat sich einiges verändert und vieles hat sich auch zum Besseren gewendet. Durch digitale und industrielle Innovationen wurde der Arbeitsalltag weitgehend erleichtert. Trotzdem legen wir bei LIEB nach wie vor viel Wert auf Tradition.

 

Inwiefern? 

Unsere Lehrlinge lernen trotz neuer Technologien auch nach wie vor alle händischen Arbeitsschritte kennen. Dieser Mix aus Tradition und Moderne macht eine Karriere bei LIEB auch so einzigartig.