News

Bauakademie Übelbach

Fachgruppentagung und Überreichung der goldenen Ehrennadel

Am 19. November fand in der BAUAkadmie Steiermark in Übelbach die alljährliche Fachgruppentagung der Landesinnung Bau statt. Das Programm war auch heuer wieder bunt gemischt. In einem Kurzfilm präsentierte Landesinnungsmeister BM DI Alexander Pongratz die aktuellen Themen der Branche. Ebenso in Form eines Films informierten die Aus- und Weiterbildungsexperten der Landesinnung Bau über Neuerungen auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung und über die momentanen Lehrlingszahlen.

Außerdem standen zwei interessante Talkrunden am Programm: Mit dem Vorstand der Landesinnung Bau – BM DI Alexander Pongratz, BM Ing. Michael Stvarnik und BM Ing. Alois Röck – wurde über die aktuellen Themenschwerpunkte der Branche diskutiert und mit Johann Hierzer und Johann Taucher über Neuigkeiten im Bereich Umwelt, Tiefbau und Erdbau. Aber auch Vorträge kamen auf der Fachgruppentagung nicht zu kurz. So hielt Landesbaudirektor Dipl.-Ing. Andreas Tropper eine Präsentation zum Thema „Baukultur aus Sicht des Landes“, während Mag. Robert Seeger junior auf unterhaltsame Art und Weise neue innovative Denkmodelle für erfolgreiches Arbeiten interpretierte und aufzeigte, wie Innovation am Bau gelingt. Abgerundet wurde die Fachgruppentagung auch heuer wieder durch zahlreiche Ehrungen, so wurden unter anderem die Jungbaumeister feierlich willkommen geheißen und Mitgliedsbetriebe für Ihre langjährige Firmentätigkeit geehrt. Die Jubiläumsjahre der Mitgliedsbetriebe reichten von 25 bis 115 Jahren Firmentätigkeit in der Baubranche.

Im Rahmen einer Fachgruppentagung der BAUAkademie Steiermark in Übelbach wurde an Geschäftsführer DI Josef Paul Gasser die goldene Ehrennadel für Leistungen und Verdienste der Steirischen Bauwirtschaft verliehen. Wir gratulieren recht herzlich!