News

Fachwissen, Genauigkeit und besondere Leistungen während der Lehrzeit: All diese Eigenschaften muss man mitbringen, um sich für den Landeslehrlingswettbewerb zu qualifizieren. Lukas Unterberger war mit dabei und konnte alle Aufgabenstellungen so gut umsetzen, dass er den 3. Platz gewann!

3. Platz für Lukas Unterberger

Um sich für den Landeslehrlingswettbewerb zu qualifizieren, müssen Lehrlinge im Laufe der Lehrzeit besondere Leistungen erbringen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis müssen gute bis sehr gute Noten nachgewiesen werden. Auch Lukas Unterberger, Hochbaulehrling, hat sich für den diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb qualifiziert.

Der Wettbewerb selbst fand Ende Juni in der Bauakademie Übelbach statt. Jeder der Teilnehmer bekam dieselbe Aufgabe gestellt: Eine L-förmige Ziegelwand aufmauern, einen Fensterstock einbauen, alles fachgerecht verputzen und einen Rahmen um das Fenster aufputzen. Bewertet wurden die Optik, die Genauigkeit sowie die Fugenausbildung. Für den praktischen Teil hatten die Lehrlinge zwei Tage Zeit. Danach folgte am dritten Tag ein praktischer Input mit anschließender Prüfung. Auch hier konnte Lukas überzeugen.

Wir sind stolz darauf, verkünden zu dürfen, dass Lukas Unterberger den 3. Platz beim Landeslehrlingswettbewerb der Hochbauer gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!