News

Bereits seit 1981 ist Peter Wild für die LIEB Unternehmensgruppe tätig. In diesem Zeitraum hat sich der Techniker vom Zimmerer-Lehrling zum Bauleiter-Stellvertreter hochgearbeitet. Lehrlingen rät er zur ständigen Weiterbildung.

 

Wie hat sich Ihre Laufbahn in den letzten vier Jahrzehnten bei LIEB verändert?

Ich habe vor 40 Jahren als Zimmerer-Lehrling bei LIEB begonnen, war dann insgesamt 29 Jahre auf den regionalen Baustellen unterwegs. Ich habe das Handwerk von der Pike auf gelernt. Seit mittlerweile elf Jahren bin ich nun als Techniker und Bauleiter-Stellvertreter im Büro in Arndorf tätig.

 

Was braucht es für eine tolle Laufbahn wie Ihre?

Wichtig ist bestimmt, dass man die Praxis kennt. Dass man Baustellen nicht nur in der Theorie kennenlernt, sondern weiß, wovon man spricht. Vor allem in meiner aktuellen Position, wo es viel um Planung und Vorbereitung geht, ist dies das Um und Auf.

 

Wie genau kann man sich Ihre aktuellen Aufgaben vorstellen?

Als Techniker und Bauleiter-Stellvertreter bin ich in erster Linie für die Werkplanung, die Baustellenvorbereitung und die Abrechnung zuständig. Es geht darum, eine gut geplante Baustelle aufzubereiten.

 

Was begeistert Sie an Ihrem Job?

Meine Leidenschaft ist es, Lösungen für technische Aufgabenstellungen zu entwickeln, mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Als Kontaktperson für schnuppernde Burschen und Mädchen sowie später Lehrlinge ist es für mich auch immer wieder schön, mich mit jungen Kollegen auszutauschen. Das sind sicher zentrale Gründe, warum mir mein Aufgabengebiet auch nach 40 Jahren noch Freude bereitet.

 

Was würden Sie Lehrlingen raten?

Ich empfehle, jede Form der Weiterbildung zu nutzen. LIEB bietet diesbezüglich mittlerweile ein sehr umfangreiches Angebot – entscheidend ist, immer am Ball zu bleiben, keine Chance auszulassen. Auch ich habe das so gehandhabt und immer versucht, mich im Rahmen von Kursen für neue Themen zu begeistern und neue Dinge zu erlernen.

 

Was sollte ein Lehrling in der Zimmerei bei LIEB mitbringen?

Gleich vorweg: Die Lehre ist ein idealer Einstieg in eine tolle berufliche Laufbahn. Mit etwa Polier- oder Baumeisterschule gibt es heute schon extrem viele Möglichkeiten, auf Basis der Lehre Karriere zu machen. Voraussetzung ist gewissermaßen technisches Interesse und mathematisches Talent. Höhenangst sollte man vielleicht nicht unbedingt mitbringen. (lacht)